Übungswochenende bei unseren Freunden in Deutschland

Wie berichtet war am Wochenende ein Teil unserer Mitglieder bei der Tierrettung Südbaden zu Gast. Zusammen mit mehreren Tierrettungen vom Bundesverband Gemeinschaft Deutscher Tierrettungsdienste wurden verschiedene Szenarien beübt. Freitag stand zuerst die Theorie zum Thema Großtierrettung am Programm, am Samstag wurde dies dann in Praxis umgesetzt und es galt ein Dummy-Pferd aus verschiedenen Notlagen zu befreien. Samstag Nachmittag wurde dann die Zeltstadt samt der Ausrüstung für den Katastropheneinsatz aufgebaut. Die Zeltstadt besteht aus acht Zelten für die verschiedenen Tätigkeitsfelder (Einsatzleitung, Mannschaftsbereich, Sichtung, Versorgung und Betreuung). Am Sonntag wurden noch diverse Kletter und Abseilübungen auf der Ruine Höhenkrähen durchgeführt.

Wir bedanken uns bei der Tierrettung Südbaden für die Gastfreundschaft und bei allen beteiligten Tierrettungen für die gute Zusammenarbeit.

Tierrettung LV Südbaden e.V.

Tierrettung Unterland e.V.

Tierrettung Untermain e.V.

Tierrettungsdienst Animal First Aid

Tier-AMBULANZ / Notfallrettung Niederbayern e.V.

Tierrettung Bayreuth e.V.

Bundesverband Gemeinschaft Deutscher Tierrettungsdienste e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert