Ist dein Tier entlaufen, dann ist das wichtigste RUHE BEWAHREN.

Tipps für entlaufene Hunde:

Gechipt und registriert:

Ist dein Hund auf einer Tierregiesterplattform registriert?

Sind die Daten aktuell?

Wenn nicht, registriere deinen Hund auf z.B. Animaldata, Tasso oder Petcard und melde ihn als vermisst.

Wichtig: Ist dein Hund mit Leine z.B. in ein Waldstück entlaufen oder verletzt nach einem Unfall: nimm umgehend Kontakt mit uns unter der Nummer 0677/62786690 auf!

Verhalten vor Ort:

Wenn dein Hund außerhalb seines Zuhauses entlaufen ist, empfehlen wir dir, an dieser Stelle so lange wie möglich zu bleiben. Denn häufig kommen Hunde nach einer gewissen Zeit genau an den Ort zurück. In seltenen Fällen kann es auch sein, dass dein Hund den Weg nach Hause einschlägt. Am besten informierst du von unterwegs aus eine weitere Person, die schaut, ob der Hund zurückgefunden hat.

Wichtige Stellen Informieren:

  • Polizei
  • Tierheime/Tierschutzvereine
  • Tierärzte
  • Stadt/Gemeinde
  • Jagdpächter/Förster
  • Asfinag
  • Strassenmeisterei
  • ÖBB

Gerne stehen wir dir zur Hilfe. Melde dich unter der Nummer 0677/62786690

Wir helfen dir gerne und beraten dich bei deiner Suche.

Tipps für entlaufene Katzen:

Durchsuche deine Wohnung!

Auch wenn du das Gefühl hast, dass deine Katze entlaufen ist, solltets du trotzdem sicher gehen, dass sie nicht doch im Haus oder in der Wohnung zu finden ist. Katzen sind sehr neugierige Tiere, die gerne neue Dinge erkunden. Es kann also durchaus sein, dass sich deine Fellnase hinter dem Sofa, in einem Schrank oder unter dem Bett versteckt. Auch im Garten gibt es viele interessante Sachen zu erkunden. Gebüsche, Bäume und Blumenbeete sind nur einige Beispiele für Orte, die beliebt bei Katzen sind.

Suche in der Umgebung:

Wenn deine Katze nicht in der Wohnung oder im Garten zu finden ist, solltets du deine Suche auf die nähere Umgebung ausweiten. Fang an Orten an, die deine Katze kennt. Eventuell ist deine Katze in einem Waldstück ganz in der Nähe unterwegs. Aber auch interessante Verstecke, wie geparkte Autos, Gebüsche und dunkle Ecken sind beliebte Aufenthaltsorte. Vergiss dabei bitte nicht, auch auf Bäume zu schauen. Wie du bestimmt weißt, sind Katzen Kletterkünstler, die oft ein kleines Abenteuer erleben möchten.

Wenn du die Suche nach deiner entlaufenen Katze startest, empfehlen wir dir, dass du etwas dabei hast, was deine Katze am Geräusch erkennt. Nimm beispielsweise die Leckerli-Dose oder ein bekanntes Spielzeug mit auf die Suche. Auch Lockrufe, wie der Name deiner Katze, können zum Erfolg führen. Aber achte bitte darauf, dass du deine Katze nicht durch panisches und zu lautes Rufen verängstigst.

Keller, Garagen und Scheunen:

Wie wir bereits erwähnt haben, sind Katzen sehr neugierige Tiere. Da reicht schon ein offenes Fenster oder eine sich schließende Kellertür aus und schon ist deine Fellnase unbemerkt irgendwo hineingeschlüpft. Beliebte und spannende Verstecke sind Keller, Garagen und Schuppen. Frage einfach in deiner Nachbarschaft, ob irgendjemand eine Katze im Haus bemerkt hat. Wir empfehlen sogar, bei Nachbarn direkt nachzufragen, ob du in ihren Kellern, Garagen oder Schuppen nach deiner Katze suchen darfst. Denn es kann durchaus vorkommen, dass dein Nachbar deine Katze gar nicht bemerkt hat oder sie sich aus Angst vor einer fremden Person versteckt. Alternativ kannst du auch darum bitten, dass mögliche Verstecke mindestens eine halbe Stunde geöffnet werden, damit die Katze wieder herausfinden kann.

Gerne helfen wir dir! Melde dich unter der Nummer 0677/62786690

Wir helfen dir gerne und Beraten dich bei deiner Suche.