Hilfseinsatz Türkei

Nach acht Tagen endete der Kriseneinsatz in der Türkei. Zeit für eine Einsatzzusammenfassung.

Gregor Finster und Ralf Stiglmayr vom Stützpunkt Wels waren in den letzten acht Tagen gemeinsam mit Tierrettungsorganisationen aus Deutschland in der Region Hatay in der Türkei, um die Türkischen Tierretter bei der Befreiung, Bergung und Versorgung von Tieren zu unterstützen. Im Zuge dieses Einsatzes konnte insgesamt 525 Tieren geholfen werden:

42 Hunde

80 Katzen

6 Nymphensittiche

7 Wellensittiche

3 Kaninchen

53 Tauben

2 Stiere

1 Schafbock

14 Wachteln

317 Hühner

Im Zuge der Hilfsmaßnahmen wurden auch 14 Menschen erstversorgt, davon sechs nach dem Nachbeben vom Montag.

Viele Tiere konnten aus (teilweise) eingestürzten Stallungen oder Gebäuden befreit werden. Dazu mussten die Gebäude mit Kanthölzern gestützt werden, um sicher arbeiten zu können. Das Risiko, während eines Nachbebens in einem einsturzgefährdeten Gebäude zu sein, war immer im Hinterkopf.

Viele Tiere sind beim Erdbeben davongelaufen – sie wurden gesichert und bei Verletzungen erstversorgt. Weiters wurden Tiere aus verschlossenen Wohnungen befreit und zu ihren Besitzern gebracht. Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten groß.

Ein besonderer Einsatz für das HAAR (High Altitude Animal Rescue) Team war die Bergung eines Hundes, welcher zu ertrinken drohte. Er konnte mit Hilfe eines Tragegeschirrs, einer Leiter und eines Seils sicher zur Erstversorgung gebracht werden.

Am Montag kam es dann zu einem Nachbeben der Stärke 6,4. Die Erde bewegte sich auf und ab, ringsum stürzten weitere Gebäude zusammen. Zum Glück wurde niemand aus dem Hilfsteam dabei verletzt.

Während des Einsatzes wurde vieles von unserem Einsatzequipment beschädigt oder benötigt Wartung:

Hundetragetücher, Hunderettungsgeschirr, Kletterseil, Helm, Taschenlampe, Verbandsmaterial, Einsatzkleidung

Dieses Material muss von der Tierhilfe Gusental aus eigenen Mitteln repariert bzw. wiederbeschafft werden. Hier würde uns ein Beitrag von euch sehr helfen (IBAN AT79 3411 1000 0003 6897).

Auf jeden Fall möchten wir uns bei allen Einsatzorganisationen, die mit uns im Krisengebiet gearbeitet haben herzlich bedanken. Des Weiteren ergeht unser Dank an die Türkischen Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, des Militärs, der Polizei und des Katastrophenhilfsdienstes.

Einen ganz besonderen Dank möchten wir hier auch der Firma Pischulti und dem AST Sicherheitsdienst aussprechen. Beide Firmen haben ohne zu zögern Gregor und Ralf für den Kriseneinsatz freigestellt. Dies ist keine Selbstverständlichkeit!

AST Sicherheitsdienst gmbh

Ing. Pischulti

Tierrettung LV Südbaden e.V.

Tier-AMBULANZ / Notfallrettung Niederbayern e.V.

Berufstierrettung Rhein Neckar

Tierrettung Chemnitz e.V.

Bundesverband Gemeinschaft Deutscher Tierrettungsdienste e.V.

Animal Disaster Response Germany

VETO – Tierschutz

Notpfote Animal Rescue e.V.

HAYTAP (Hayvan Hakları Federasyonu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert