Erfolgreiche Schwanenrettung

+++ Erfolgreiche Schwanenrettung +++

Heute in der Früh waren wir gemeinsam mit dem Tierheim – Tierschutzstelle Freistadt abermals in Abwinden/Asten auf der Suche nach dem verletzten Schwan.

Wie sich herausstellte hat der Schwan eine blutende Wunde, die durch einen Angelhaken im Flügel hervorgerufen wurde. Leider fanden es die Angler vor einigen Tagen nicht der Mühe wert, jemanden zu verständigen. Zwei Passanten entdeckten den blutenden Schwan und verständigten die Tierhilfe Gusental.
Mehrere Einfangversuche in den letzten Tagen scheiterten, unter anderem auch durch private Personen, die ebenfalls erfolglos Versuche unternommen haben und dadurch den Schwan immer vorsichtiger gemacht hatten.


Heute mit Watthosen und noch mehr Futter zum Anlocken ausgerüstet konnte der Schwan eingefangen werden. Der Angelhaken hatte sich tief in den Flügel gebohrt und die Angelschnur um den Flügel und das Bein gewickelt. Leider war das Entfernen des Angelhakens nur unter Narkose möglich.

Die Operation wurde von Dr. Peterek Dr. Welzl Tierärzte OG durchgeführt. Herzlichen Dank dafür!


Der Schwan bleibt nun einige Tage im Tierheim Freistadt und wird dann wieder zu seinem Partner und zu seinen Schwanenfreunden gebracht.
Danke an das Team vom Tierheim Freistadt für die hervorragende Zusammenarbeit.
Am Ende des Einsatzes machten uns Passanten noch auf einen weiteren verletzten Schwan aufmerksam. Für ihn kam allerdings jede Hilfe zu spät.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert